Tracks

Tracks -
das erwartet Sie

Track 1

Agile & Beyond

Agile & Beyond

Was ist eigentlich agiles Projektmanagement?
Welche Frameworks, Methoden und Instrumente gibt es und wie werden sie auch außerhalb von SCRUM, LeSS und SAFe angewandt?
Welche Projekte können agil umgesetzt werden und wie arrangieren sich Wasserfall und agile Verfahren in Hybrider Form?

Diesen und weiteren Fragen werden wir in dem Track nachgehen, ebenso wie dem „Was kommt eigentlich nach Agile?!"
Irfan Simsar Wxwulfjn G0 Unsplash
phoca_thumb_l_2014_pm_summit_8607_hq_resize
Track 2

YOU in Project Teams

YOU in Project Teams

Welche Formen der Zusammenarbeit gibt es im Projektmanagement und wie werden sie in Zeiten von New Work neu ausgestaltet?
Welche Schlüsselkompetenzen sind künftig für die Zusammenarbeit in diversen Teams notwendig und wie können virtuelle Teams eigentlich effizient sein?

Antworten darauf sowie auf die Kernfrage wie jede*r Einzelne als Project Leader seine eigene Erfüllung finden kann.
Track 3

Tools & Techniques

Tools & Techniques

Methodenvielfalt - Qual der Wahl?
Zu den traditionellen Techniken gesellen sich immer mehr neue Ansätze. Was wann wo wie anwenden?
Wie verändern die sozialen Medien, wie Digitalisierung das Projektmanagement und wie können die neuen Mittel eingesetzt werden?
Welchen Nutzen haben z. B. Storytelling, Design Thinking und Graphic Facilitation?
Und welche Rolle spielen Project Management Offices bei der Methoden- und Tool-Auswahl?
Bonneval Sebastien 1oqbkqq8c6i Unsplash
Nikita Kachanovsky Bly5jqp Ldw Unsplash
Track 4

Think outside the box

Think outside the box

Neue Trends, neues Denken. Wie sieht die Zukunft des Projektmanagements in 30 Jahren aus?
Welche Megatrends haben welchen Einfluss auf Projektteams? Wird die Zukunft neu gedacht werden müssen?
Wie viel und was kann Künstliche Intelligenz übernehmen?

Diesen Fragen sowie der kontroversen Betrachtung „Brauchen wir überhaupt noch Projekte und Projektmanager in der Zukunft?" werden wir in diesem Track nachgehen.
Track 5

360° Sustainability

Green Project Management und Nachhalten des Projekterfolges - beides ist Nachhaltigkeit

360° Sustainability

Wie schaffen wir es, die ökologischen Ressourcen zu schonen und Nachhaltigkeit des Projekts im Unternehmen zu verankern?
Wie können die ökologische, ökonomische und soziale Dimension vereint werden?
Welche anderen Kriterien für den Projekterfolg gibt es noch und welche Rolle spielen diese Themen beim Werben um gefragte Talente?
Weiterhin interessiert uns, wie der nachhaltige Projekterfolg durch gelungenes Change Management gesichert werden kann.
Daniel Hjalmarsson Seapbus4fik Unsplash
Fachy Marin Wm7 Z1zoi0y Unsplash
Track 6

The Project Economy

Ideen Realität werden lassen - das ist die Hauptaufgabe von Projektmanagern.

The Project Economy

Wie muss eine Organisation ""ticken"", um sie dabei zu unterstützen?
Welche Kompetenzen müssen gefördert werden, damit Mehrwert - „Value" - generiert werden kann?
Welche Veränderungen werden Organisationen in den nächsten Jahren erleben, wenn immer mehr Transformationsprojekte notwendig sind um am Puls der Zeit zu bleiben?
Neben diesen übergreifenden Fragen wollen wir uns auch ganz konkreten Themen widmen, z. B. den Herausforderungen für Projektmanager und Project Management Offices in kleineren Unternehmen gegenüber großen Organisationen.

Wir arbeiten noch an dem detaillierten Programm und freuen uns, Ihnen dies in Kürze vorstellen zu dürfen.